Qualitätsmanagement-Handbuch ISO 9001: 2008
Das Qualitätsmanagement-Handbuch (QM-Handbuch) dokumentiert die Absichten und Vorgaben des Managements zur Sicherung und Verbesserung der Qualität im Unternehmen im Rahmen der ISO 9001. Im QM-Handbuch werden alle relevante Aspekte der Aufbau- und Ablauforganisation beschrieben. Außerdem sind dort Normen, Vorschriften, Verfahrensanweisungen usw. vermerkt. Insofern schafft das Handbuch auch Klarheit über Vorgehensweisen im Unternehmen, da die Prozessbeschreibungen Qualitätsmanagement-Dokumente mit Weisungscharakter sind.
Inhalt eines ISO 9001 QM-Handbuchs:
- Verbindliche Aussagen der Organisation zu Qualitätspolitik und -zielen
- Qualitätsmanagement-System
- Verantwortung der Leitung
- Management von Ressourcen
- Verfahrensanweisungen, Prüfanweisungen, Struktur- und Ablaufregelungen
- Übersicht der Prozesse / Schnittstellen
- Produktrealisierung, Planung der Produktrealisierung usw.
- Messung, Analyse und Verbesserung, z. B von Kundenzufriedenheit
Grundlage für die ISO 9001 Zertifizierung
Das QM-Handbuch ist außerdem Grundlage für die Zertifizierung: Ein Zertifizierer prüft zunächst die Erfüllung der Forderungen der DIN EN ISO 9001:2008 durch das im QM-Handbuch beschriebene Qualitätsmanagement-System (QMS).
Im zweiten Schritt prüft der Zertifizierer vor Ort, ob die im Qualitätsmanagement-Handbuch festgelegten Abläufen umgesetzt werden. Mit der Ausstellung des ISO 9001 Zertifikates wird eine erfolgreiche Prüfung bestätigt.