ISO 9001 Qualitätsmanagement

Produktivität und Preis waren früher die wesentlichen Kennziffern für den Erfolg eines Unternehmens.

Heute stellt der Markt viele zusätzliche Anforderungen an Firmen. Durch die Globalisierung der Märkte verschärft sich der Wettbewerb. Kriterien wie Innovationsfähigkeit, Anpassungsfähigkeit, Kundenorientierung und Qualität entscheiden zunehmend über den Erfolg von Unternehmen. Diese Herausforderungen können mit einem Qualitätsmanagemet-System (QM-System) wie der DIN EN ISO 9000 ff. - insbesondere der ISO 9001:2015 - besser bewältigt werden.

 

Modell eines prozessorientierten Qualitätsmanagement-Systems:

Qualitaetsmanagement ISO 9001, ISO 9001:2008

ISO 9000 ff.

So bietet die ISO 9000 ff. prozessorientierte Bewertungskriterien, mit denen - unabhängig von Produkten oder Dienstleistungen - Effizienz und Qualität branchenübergreifend verglichen werden können. Diese Norm beschreibt modellhaft das gesamte Qualitätsmanagementsystem und ist Basis für ein umfassendes Qualitätsmanagement-System.

ISO 9001: 2008 sowie ISO 9001: 2015

Insbesondere die ISO 9001 hilft einem Unternehmen festzulegen, welche Vorgaben im Dienstleistungs- und Produktionsbereich umgesetzt werden müssen, um die Effektivität zu erhöhen und eine Sicherung der Qualität in allen Abteilungen und Schnittstellen zu gewährleisten. Eine QM-System ISO 9001 Zertifizierung belegt, dass ein Unternehmen in der Lage ist Produkte bereitzustellen, die den Anforderungen der Kunden entsprechen, alle behördlichen Anforderungen erfüllt und ständig anstrebt, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Strategische Entscheidung

Die Einführung des QM-Systems ISO 9001 ist eine strategische Entscheidung für ein Unternehmen. Wenn sich eine Firma stärker an ihren Kunden orientieren will, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen, kann sie dies mit einer ISO 9001 Zertifizierung nach außen darstellen und belegen.