Qualitätsmanagement-Handbuch ISO 9001: 2008

Das Qualitätsmanagement-Handbuch (QM-Handbuch) dokumentiert die Absichten und Vorgaben des Managements zur Sicherung und Verbesserung der Qualität im Unternehmen im Rahmen der ISO 9001. Im QM-Handbuch werden alle relevante Aspekte der Aufbau- und Ablauforganisation beschrieben. Außerdem sind dort Normen, Vorschriften, Verfahrensanweisungen usw. vermerkt. Insofern schafft das Handbuch auch Klarheit über Vorgehensweisen im Unternehmen, da die Prozessbeschreibungen Qualitätsmanagement-Dokumente mit Weisungscharakter sind.

Inhalt eines ISO 9001 QM-Handbuchs:

  • Qualitätsmanagement-Handbuch ISO 9001, QM-HandbuchVerbindliche Aussagen der Organisation zu Qualitätspolitik und -zielen
  • Qualitätsmanagement-System
  • Verantwortung der Leitung
  • Management von Ressourcen
  • Verfahrensanweisungen, Prüfanweisungen, Struktur- und Ablaufregelungen
  • Übersicht der Prozesse / Schnittstellen
  • Produktrealisierung, Planung der Produktrealisierung usw.
  • Messung, Analyse und Verbesserung, z. B von Kundenzufriedenheit


Grundlage für die ISO 9001 Zertifizierung

Das QM-Handbuch ist außerdem Grundlage für die Zertifizierung: Ein Zertifizierer prüft zunächst die Erfüllung der Forderungen der DIN EN ISO 9001:2008 durch das im QM-Handbuch beschriebene Qualitätsmanagement-System (QMS).

Im zweiten Schritt prüft der Zertifizierer vor Ort, ob die im Qualitätsmanagement-Handbuch festgelegten Abläufen umgesetzt werden. Mit der Ausstellung des ISO 9001 Zertifikates wird eine erfolgreiche Prüfung bestätigt.